{"id":2247,"date":"2017-07-31T16:55:37","date_gmt":"2017-07-31T14:55:37","guid":{"rendered":"http:\/\/drinktec-blog.b-rex.de\/?p=2247\/"},"modified":"2018-08-29T17:42:15","modified_gmt":"2018-08-29T15:42:15","slug":"weinhandel-konsum","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/drinktec-blog.b-rex.de\/de\/wein\/weinhandel-konsum\/","title":{"rendered":"Wein: Konsum und Handel sind weltweit auf dem Vormarsch"},"content":{"rendered":"

Weltweit nehmen die Produktion, der Handel und der Verzehr von Wein stark zu. Das liegt vor allem an der Liberalisierung des Handels und den entsprechenden internationalen Abkommen. Links und rechts des Pazifiks entstehen damit laufend neue Weinnationen. Gut f\u00fcr die Aussteller der SIMEI@drinktec, denen sich dank der vielen Produzentenl\u00e4nder zahlreiche Chancen in internationalen M\u00e4rkten erschlie\u00dfen. <\/strong>
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Wein: Europa lange \u201eWeltmeister\u201c im Konsumieren und Produzieren<\/strong><\/h2>\n

In den Jahrzehnten vor der Jahrtausendwende hatte Europa noch einen Anteil von mehr als drei Viertel an der Welt-Rebfl\u00e4che und der Weinproduktion. Auch was den Verbrauch von Wein betraf, hatte Europa die Nase vorn und war f\u00fcr rund 75 Prozent des weltweiten Weinkonsums<\/a> verantwortlich. Die Endkunden in den mediterranen Weinbaunationen, vor allem in Frankreich, Italien und Spanien, konsumierten auf hohem Niveau. In einigen L\u00e4ndern lag der Durchschnittsverbrauch bei \u00fcber 100 Litern pro Kopf und Jahr \u2013 heute liegt dieser in Frankreich bei rund 50 Litern Wein pro Jahr, in Italien bei circa 30 Litern und in Spanien unter 20 Litern.<\/p>\n

Diese Entwicklung ist unter anderem auf den demografischen Wandel zur\u00fcckzuf\u00fchren, der auch vor den eher bev\u00f6lkerungsreichen, s\u00fcdeurop\u00e4ischen L\u00e4ndern keinen Halt machte. Vor allem der \u00dcbergang von ehemals stark landwirtschaftlich gepr\u00e4gten Volkswirtschaften hin zu Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften beg\u00fcnstigte diesen Trend.<\/p>\n

Internationaler Wein-Boom und neue Produktionszweige <\/strong><\/h2>\n

Die Liberalisierung des Handels und eine Vielzahl an Abkommen haben neue Marktteilnehmer hervorgebracht. Besonders die USA und dort vor allem Kalifornien, sowie Argentinien, Chile, S\u00fcdafrika und Australien haben rund um das Millennium f\u00fcr einen enormen Aufschwung im Weinhandel gesorgt. Gro\u00dfe Zuw\u00e4chse bei Rebfl\u00e4che und Produktion weisen heute auch L\u00e4nder wie China und Indien auf, die noch in fr\u00fcheren Jahrzehnten kaum eine Rolle spielten. In diesen L\u00e4ndern dienen die Rebfl\u00e4chen allerdings nur teilweise der Weinerzeugung: Sowohl Rosinen- als auch Traubenmostproduktion sind alternative Produktionszweige. China ist mit 14,6 Millionen Tonnen inzwischen vor Italien (7,9 Millionen Tonnen) und den USA (7,1 Millionen Tonnen) gr\u00f6\u00dfter Rosinen-Erzeuger der Welt. Zum Vergleich: Die weltweite Rosinenproduktion betr\u00e4gt 77,3 Millionen Tonnen.<\/p>\n

Export-Schlager Wein <\/strong><\/h2>\n

Von 60 Millionen Hektolitern im Jahr 2000 kletterte der Export von Wein weltweit bis 2016 um 44 Prozent auf 104 Millionen Hektoliter. Der Wert der Wein-Exporte nahm in der gleichen Periode noch st\u00e4rker von 12 auf 29 Milliarden Euro zu. Der Anteil der Flaschenwein-Exporte ist seit Jahren mit 54 Prozent gr\u00f6\u00dftenteils stabil. Auf Weine, die lose in gro\u00dfen Stahl-Tanks oder sogenannten \u201eFlexi-Tanks\u201c transportiert werden, entfallen rund 40 Prozent der Exporte. Immer st\u00e4rker werden sch\u00e4umende Weine, Sekte, Schaumweine und Champagner gehandelt, die inzwischen rund 8 Prozent der Welt-Weinexporte ausmachen.<\/p>\n

Internationaler Weinhandel verlangt moderne Transportmittel<\/strong><\/h2>\n

Der Handel mit Wein findet heute auf einem globalen Markt mit viel mehr Teilnehmern aus verschiedenen L\u00e4ndern statt als noch vor wenigen Jahrzehnten. Ohne moderne Transport- und Verladetechnik, spezialisierte Spediteure und Warenwirtschaftssysteme, wie sie auch auf der drinktec gezeigt werden, ist der internationale Weinhandel nicht mehr denkbar. Trends und Beratung rund um das Thema Transport bietet auch die SIMEI@drinktec. Passend dazu pr\u00e4sentieren Aussteller auf der SIMEI@drinktec ihre neuesten Produkte. Die von der Unione Italiana VINI (UIV) veranstaltete SIMEI ist 2017 erstmals Teil der drinktec und erg\u00e4nzt das Angebotsportfolio rund um den Weinbau in zwei zus\u00e4tzlichen Hallen ideal. Die\u00a0SIMEI@drinktec<\/a>\u00a0ist der Branchentreffpunkt f\u00fcr Winzer und Weinproduzenten aus aller Welt.<\/p>\n