drinktec 2017: 99 Prozent Zustimmung
Dass die drinktec von den Fachbesuchern aus aller Welt Bestnoten erhält, ist schon fast eine Selbstverständlichkeit. Auch die drinktec 2017 erzielte bei der Besucherbefragung ein überragendes Ergebnis. Praktisch alle (99 Prozent) bewerteten die Messe mit „ausgezeichnet bis gut“, 96 Prozent wollen 2021 wiederkommen.
Besucher der drinktec finden, wonach sie suchen
Das vielleicht wichtigste Ergebnis der Befragung: Praktisch alle Besucher haben ihre Ziele erreicht. Im Vordergrund standen dabei die Vorbereitung von Investitionen sowie die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen. Und: 95 Prozent der Besucher sind bei der Suche nach Neuheiten fündig geworden! Die beiden neu eingeführten Tools, Innovation Guide und Lösungsverzeichnis, haben ganz sicher entscheidenden Anteil an dieser Erfolgsbilanz. Die drinktec unterstreicht damit ihre Rolle als Innovationsschau.
Alle Branchen zahlreich vertreten
Die repräsentative Befragung wurde während der fünf Messetage vom Marktforschungsinstitut Gelszus durchgeführt. Fast 2.000 Besucher nahmen daran teil, 68% davon kamen aus dem Ausland. 79 Prozent haben eigenen Angaben zufolge Entscheidungskompetenz. Von den befragten Besuchern blieben etwa zwei Drittel mehrere Tage auf der drinktec. Der Durchschnitt lag bei 2,3 Tagen. Die meisten Besucher, etwa jeder Dritte, waren Hersteller von Getränken, gefolgt von Herstellern von Maschinen und Anlagen (29 Prozent) sowie Herstellern von Verbrauchsgütern (12 Prozent). Befragt nach ihrer Branchenherkunft bzw. nach ihren Liefermärkten (Mehrfachnennungen möglich), nannte die Mehrheit der Besucher die Brauindustrie (47 Prozent), gefolgt von der AfG-Industrie (37 Prozent), der Fruchtsaftindustrie (30 Prozent), der Wein-, Sekt- und Spirituosenindustrie (23 Prozent) sowie den Bereichen Milch und flüssige Milchprodukte (20 Prozent) sowie Liquid Food (15 Prozent). Auffällig: Immerhin 22 Prozent der Besucher waren Craftbrauer oder belieferten diese Branche. Auch Besucher aus dem Handel waren zahlreich vertreten: 6 Prozent aus dem Groß-, 3 Prozent aus dem Einzelhandel.
Messe mit Wohlfühlcharakter
In den einzelnen Bewertungskriterien erzielte die drinktec 2017 durchgehend über 90 Prozent Zustimmung bei den Messebesuchern. Das gilt für die Präsenz der Marktführer ebenso wie für die Internationalität der Aussteller, den Leitmessecharakter oder die Rolle der drinktec als Innovationsschau bzw. Bühne für Weltpremieren (alle jeweils 95 Prozent „ausgezeichnet bis gut“). Bemerkenswert: 96 Prozent der Besucher lobten ausdrücklich die Atmosphäre auf der Messe und bestätigten damit deren familiären Charakter.
Gelunger Messe-Auftakt für SIMEI@drinktec
Auch die SIMEI@drinktec feierte eine erfolgreiche Premiere. 91 Prozent derer, die sich in den SIMEI Hallen C2 und C3 umgesehen haben, bewerteten diesen Angebotsbereich mit „ausgezeichnet bis gut“. Etwa die Hälfte der Besucher der Messe meinte, die Parallelität von drinktec und SIMEI habe einen großen oder sehr großen Nutzen.
Die künftige Entwicklung am Markt sieht die überwiegende Mehrheit der befragten Besucher positiv. 65 Prozent meinen, die Situation werde sich noch weiter verbessern.