Die Dose erobert alkoholfreie Drinks
Featured Post: Ein unverkennbarer Markenauftritt ist Gold wert, denn Verbraucher wollen zunehmend begeistert werden. Dank edler Optik und schier grenzenloser Möglichkeiten zur Individualisierung ist die Dose inzwischen zu einem der besten Marketinginstrumente von alkoholfreien Premium-Getränken geworden, vor allem im umkämpften Beauty- und Health-Markt.
Getränke: Mehr Vielfalt, mehr Individualität
Bier und Softdrinks: Das waren bis auf wenige Ausnahmen die Getränke, die früher in Dosen zu finden waren. Doch mit den unzähligen Möglichkeiten der modernen Aluminiumdose wächst auch die Phantasie der Marketing-Experten und Verpackungs-Designer. Vor allem im alkoholfreien Segment wird die Dose immer öfter zum Markenbotschafter.
Arjen van Zurk, Marketing Manager beim Getränkedosenhersteller Ball, sieht diesen Trend als Dauerbrenner: „In den vergangenen Jahren haben wir immer mehr Anfragen von Herstellern alkoholfreier Getränke bekommen – darunter auch viele für Kaffee, Wasser und funktionelle Getränke. Alle haben ein gemeinsames Anliegen: Sie wünschen sich eine Verpackung, die das Produkt schon auf den ersten Blick einzigartig macht. Die Dosenhersteller sind dafür bestens aufgestellt: Mit neuen Formaten wie Aluminiumflaschen oder einer großen Auswahl an Slim und Sleek® Dosen steht für jedes Produkt die optimale Verpackung bereit.“
Personalisierbar und hochwertig, so wünschen sich Hersteller ihre Verpackung
Die Auswahl ist nicht nur in Sachen Größe und Form riesig – auch die Gestaltungsmöglichkeiten versetzen Designer in Begeisterung. Spezielle Druckverfahren erlauben großen und kleinen Herstellern personalisierte Kampagnen. Und selbst der Dosendeckel lässt sich nutzen, um die starke Botschaft der Marke zu transportieren. Moderne thermochrome Lacke zeigen an, wenn die optimale Trinktemperatur der Dose erreicht ist: Sie verändern ihre Farbe und rufen dem Verbraucher gewissermaßen zu: „Trink mich, ich bin jetzt kühl“.
Innovative Ideen und Trends rund um die Dose auf der drinktec
Gerade weil sie heute eine hochwertige und edle Verpackung mit schier unendlichen Möglichkeiten ist, entscheiden sich immer mehr Hersteller für die Dose. Einen wahren Siegeszug hat die schlanke Sleek® Dose angetreten: Sie passt hervorragend zu Wellness– oder Beauty-Drinks, und zu allen Produkten im Premium-Segment. Arjen van Zurk weiter: „Unsere Aufgabe ist, Trends auf dem Getränkemarkt vorherzusehen und innovative Ideen voranzutreiben. Unser Angebot bauen wir stetig aus: Im Rahmen der drinktec stellen wir gleich drei neue Dosengrößen vor, die wir als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach individuellen Lösungen entwickelt haben.“
Happy Hour am Messestand von Ball
Bleibt die Frage, was ein erfolgreiches Verpackungskonzept nun genau ausmacht. Einige sehr erfolgreiche Beispiele aus dem alkoholfreien Segment stellt Ball im Rahmen der drinktec vor, darunter Marken wie SKIWATER und PYPR. Die Happy Hour Events auf der drinktec sollte sich deshalb kein Hersteller entgehen lassen, vor allem nicht diejenigen, die auf der Suche nach Inspiration für ihre Marke sind. Kreativität in Dosen sowie umfassende Informationen gibt es täglich am Messestand 348 in Halle A1.